Tierheilpraxis Olivia Bickerle - Wiesengasse 7 - 61209 Echzell - Mobil 0160 / 977 67 515
Tierheilpraxis Olivia Bickerle
Home
Naturheilverfahren
Blutegeltherapie
Homöopathie
Bachblüten
Über mich
Termine
Veröffentlichungen
Interessante Links
Kontakt & Impressum

Blutegeltherapie  

 

Krankheiten befallen uns nicht aus heiterem Himmel, sondern entwickeln sich aus täglichen Sünden wider die Natur. Wenn sich diese gehäuft haben, brechen sie unversehens hervor.

Hippokrates

 

Blutegel ansetzen beim Hund
Foto: Peter Bickerle

Es ist die Blutegeltherapie, der sogar die Stiftung Warentest im vergangenen Jahr große Wirksamkeit bescheinigte (Handbuch „Die Andere Medizin“ Hrsg. Stiftung Warentest 2006).  So werden bei Menschen beachtliche Erfolge bei der Behandlung von Arthrosen erzielt. Außerdem hilft die Blutegel-Therapie bei Durchblutungsstörungen, rheumatischen und arthritischen Beschwerden, Entzündungen sowie Verletzungen. Zudem wird die Behandlung bei Tinnitus -Erkrankungen und in der plastischen Chirurgie nach Operationen eingesetzt. Dabei fördern die vielfältigen Wirkstoffe, die der Blutegel mit seinem Speichel in den Körper gibt, die Durchblutung. Sie wirken schmerzlindernd und entzündungshemmend.

Aber auch bei der Behandlung von Haustieren leisten  Blutegel gute Dienste: Sie mildern Hüftgelenksdysplasien bei Hunden und Arthrose bei Pferden und helfen ganz ausgezeichnet bei Erkrankungen und Entzündungen am Bewegungsapparat, Abszessen, Muskelfaserrissen, Hämatomen sowie postoperativen Beschwerden

mehr Indikationen als Word-Datei: beim Pferd, beim Hund

 Beim therapeutischen Einsatz werden die Egel an die betroffenen Stellen oder auch an Akupunkturpunkte des Körpers angesetzt. Der Biss des Egels ist nahezu schmerzfrei. Dies beweist am besten, dass behandelte Tiere nicht versuchen, den Egel loszuwerden. Nach ca. 45 Minuten ist der Blutegel gesättigt und fällt ab. Die winzigen Bissstellen bluten dabei evtl. bis zu 24 Stunden nach, was zusätzlich der Wundreinigung dient und wichtiger Bestandteil der Behandlung ist.

Allerdings erweist sich von den rund 300 Egelarten weltweit nur eine für die medizinische Behandlung als geeignet. Darum sind auch Behandlungen auf „eigene Faust“ nicht ratsam. Viele Tierheilpraktiker  haben sich auf diese Behandlungsmethode spezialisiert und können umfassend über Risiken aufklären: Schließlich ist nicht jeder tierische Patient ist für die Therapieform geeignet. So dürfen beispielsweise bei der Verabreichung blutverdünnender Medikamente sowie während der Trächtigkeit keine Blutegel angesetzt werden.

Die Kosten einer Behandlung liegen zwischen ca. 35,-- bis 80,-- Euro und sind von der Dauer und der Anzahl der eingesetzten Blutegel abhängig.

Info-Flyer für Patienten-Besitzer (pdf)

Vollgesogener Blutegel am Pferd
Foto: Peter Bickerle
Tierheilpraxis Olivia Bickerle - Wiesengasse 7 - 61209 Echzell - Mobil 0160 / 977 67 515 | Email finden Sie wg. zuviel Spam unter "Kontakt"