Tierheilpraxis Olivia Bickerle - Wiesengasse 7 - 61209 Echzell - Mobil 0160 / 977 67 515
Tierheilpraxis Olivia Bickerle
Home
Naturheilverfahren
Über mich
Termine
Veröffentlichungen
Interessante Links
Kontakt & Impressum

Termine

Sollten Sie einen Vortrag bei sich im Verein wünschen, sprechen Sie mich einfach an.

 

Im Frühjahr 2007 biete ich folgende Kurse bei der VHS Wetterau an:

Kurs 1: Naturheilkunde für Tiere:

  • 30. März 2007 in Friedberg,                                19.00-21.15 Uhr,                                                  Kurs-Nummer: UE306113H1 
  • 20. April 2007 in Nidda,                                         19.00-21.15 Uhr                                                     Kurs-Nummer: UE306113P1

Kurs 3: Bachblüten für Tiere

  • Beginn Dienstag 15. Mai 2007 in Friedberg, 3 Termine an aufeinander folgenden Dienstagen von 19.00-21.15 Uhr 

              Kurs-Nummer: UE306113H2    

Eine genaue Beschreibung der Kursinhalte finden Sie unten. Anmeldungen bitte über die vhs wetterau:

Anmeldeformular

Kursprogramm Gesundheit

  1. Naturheilkunde für Tiere – Welche Therapie wähle ich für mein Tier?

In der Humanmedizin längst etabliert, gewinnt die Naturheilkunde bei der Behandlung von unseren Haustieren immer stärker an Bedeutung. Das Spektrum der Behandlungsmethoden ist breit gefächert und die meisten Tierheilpraktiker und naturheilkundlich arbeitenden Tierärzte spezialisieren sich auf einzelne Fachgebiete, die auf Praxisschildern und in Anzeigen aufgeführt werden.

Doch was verbirgt sich hinter Begriffen wie Homöopathie, Bachblüten, Phyto- und Blutegeltherapie? Die wenigsten Tierhalter wissen, was sich hinter den Bezeichnungen der Behandlungsmethoden verbirgt, welche Chancen und Grenzen naturheilkundliche Therapien bieten und bei welchen Erkrankungen welcher Spezialist geeignet wäre.

Ziel des Kurses ist es, mehr „Licht ins Dunkel“ zu bringen. Einige der bekanntesten naturheilkundlichen Behandlungsverfahren werden hinsichtlich Ihrer Wirkungsweise, Behandlungsform und der möglichen Einsatzgebiete näher betrachtet. Praxisbeispiele werden in der Gruppe bearbeitet. Gerne können auch eigene Fälle besprochen werden. Tierhalter sollen nach Abschluß des Kurses in die Lage versetzt werden, den geeigneten Spezialisten für die Erkrankungen ihrer Lieblinge auszuwählen.

Teilnehmerkreis: Halter von Tieren aller Arten

2. Naturheilkundliche Hausapotheke für Hund, Katze, Maus und andere Haustiere   

Eigentlich besitzt jeder Haushalt eine Hausapotheke - einen kleinen Vorrat an Medikamenten, um im Notfall versorgen zu können bis der Arzt kommt oder leichte Beschwerden, die keinen Arztbesuch erfordern wie z.B. eine leichte Schürfwunde selber zu behandeln. Tiere sind zwar auch Säugetiere, haben aber dennoch einen anderen Stoffwechsel als wir Menschen und vertragen auch nicht alle Inhaltsstoffe der Humanpräparate. Deshalb brauchen sie ihre eigene Hausapotheke.

In diesem Kurs werden verschiedene kleinere Krankheitsbilder, die jeder Tierbesitzer kennt und die dazu passenden naturheilkundlichen Mittel besprochen. Zudem erfahren die Teilnehmer, was sie in Notfallsituationen tun können bis der Tierarzt kommt. Die einzelnen Themen werden anhand von Praxisbeispielen anschaulich erläutert, gerne können auch eigene Fälle in der Gruppe diskutiert werden.

Nach Abschluß des Kurses können die Teilnehmer eine kleine Hausapotheke für ihre Tiere zusammen stellen und anwenden, um leichte Erkrankungen zu behandeln bzw. in Notfällen die Wartezeit bis zur Behandlung durch einen Fachmann zu überbrücken. Ziel ist es außerdem, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, vorbeugende Vorsorgemaßnahme für die Gesundheiterhaltung ihrer Tiere wie regelmäßige Entschlackungskuren selber durchzuführen.

 

Teilnehmer: Das Seminar eignet sich für Halter von Hunden, Katzen, Nagern, Vögeln und anderen Kleintieren.

3. Bachblüten für Tiere

In der heutigen Zeit unterliegen auch unsere Tiere einer ständigen Reizüberflutung und reagieren mit psychosomatischen Erkrankungen an Herz, Magen, Darm und Haut. Aber auch die Zahl der Verhaltensstörungen bei unseren Haustieren steigt an.

Für jeden Zustand gibt es spezielle Blütenessenzen. Anwendungsgebiete sind Unterstützung bei körperlichen Erkrankungen wie z.B. Allergien, Exzeme, Rückenschmerzen, Verspannungen, Koliken und vieles mehr. Außerdem sind sie hochwirksam bei Unfallfolgen und seelischen Problemen wie Ängsten, Erschöpfung, Aggressionen, Depressionen, Kummer, Nervosität, Streß, Überforderungen, Besitzerwechsel, Lernschwierigkeiten, nicht verarbeiteten Erlebnissen und allen sonstigen Verhaltensstörungen.

Die Teilnehmer des Kurses lernen die Blüten kennen, erfahren wie die Bachblütentherapie wirkt und wie man die Behandlung von Erkrankungen oder Verhaltensstörungen Ihrer Tiere unterstützend begleiten kann.

Teilnehmerkreis: Das Seminar ist geeignet für Halter von Hunden, Katzen, Nagern, Vögeln und anderen Kleintiere als auch für Pferdebesitzer.

Tierheilpraxis Olivia Bickerle - Wiesengasse 7 - 61209 Echzell - Mobil 0160 / 977 67 515 | Email finden Sie wg. zuviel Spam unter "Kontakt"